Freitag, 1. Dezember 2017

Wenige Minute später
















Gegen zog ich mit 14 Jugendlichen ins benachbarte Shopping Centre, das seit wenigen Jahren gebaut wurde und jetzt schon einige der Läden und Restaurant wieder leer standen, weil die die horrenden Mieten nicht bezahlen konnten. Das teure Gebäude wurde von Südafrikanern aufgestellt, die ihre Ketten wie Foshini, Pep etc. hier in Namibia weiterverbreiten möchten. Die Tsumeber Leute haben das Geld nicht, um hier dauernd die teure Ware zu kaufen. Viel Läden rentierten nicht, zogen wieder ab und hinterließen leere Schaufenster. So hatte und die Managerin angefragt, die leeren Fenster zu bemalen. Ich gab das Thema "Namibia schützt die Natur. "


Zum Glück hatten die Schulferien begonnen, und so konnten wir ohne Unterbruch malen, während die Marimba Spieler in der wunderschönen Uris Lodge, etwa 40 km von Tsumeb entfernt für die Arbeiter der grossen Zementfabrik Ohorongo zum Weihnachtsessen aufspielten. Ich holte sie später ab, und wir erhielten alle ein gutes Honorar, auch noch eine Spende fürs APC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen