Samstag, 30. Dezember 2017

Neuer Leiter im APC Oshikuku


Eine wahre Geschichte, die sich genau vor 25 Jahren zutrug: Ein Strassenkind hat es zum APC Leiter gebracht. Wie dies möglich ist, erzählt die folgende Geschichte:
Vor 25 Jahren wagten die Jugendlichen das erste Konzert im grossen Saal der dortigen Missionsstation Oshikuku zu geben. Viel Anstrengung wurde unternommen, um Zuschauer zu bekommen. Nachdem wir alle Musikinstrumente mit samt Marimben und Trommeln auf der Bühne bereit gestellt hatten, war es 16°°. Um 17°° sollte das Konzert beginnen. Alle Spielerinnen und Spieler verliessen die Bühne, um sich noch umziehen zu gehen.
Der Saal füllte sich mit Primar-Lehrern und  Angestellten des nahegelegenen Spitals, mit Polizisten und vielen Pfarreiangehörigen. Es entstand eine peinliche Situation: Die Zuschauer warteten und warteten auf die Performer. Nach einer halben Stunde begannen die Leute unruhig zu werden:" Was soll das? Wo sind die Spieler? Ich stand allein auf der Bühne und schämte mich fast zu Tode. Nach und nach begann sich der Saal zu leeren, und so gegen 19°° war er leer, nur ein verlorenes, in Lumpen gehülltes Kind sass noch wartend auf der vordersten Bank. Und dann stolzierten die Spielerinnen und Spieler so langsam herein mit fragenden Gesichtern. Neue, aufgetürmte Frisuren, Stöckelschuhe, Krawatten und einige noch mit Vaters schwarzen Anzügen.
Ich war wütend: "Der Saal war voll, und Ihr macht Euch für nichts schön." Nach langem Schweigen wollten sie gehen; doch ich hielt sie zurück und sagte, dass jetzt für dieses Kind, das schon über 2 Stunden auf Euch gewartet hat, das ganze Programm gespielt wird."
Es wurde eine Stunde lang gespielt, und das Kind strahlte vor Begeisterung.
Am Montag darauf kam dieses Kind ins APC und fragte, ob es auch spielen dürfe. Es hiess Shangelao Andreas Wedeinge. Shangelao durfte alle Instrumente ausprobieren. Er war sehr talentiert, lernte schnell und nach wenigen Monaten war er der beste Marimba Spieler. Er hatte ein Zuhause im APC gefunden. Eines abends lud er unsere erste Volontärin aus der CH Caviezel Regula und mich nach "Hause" ein, um uns seinen Besitz zu zeigen:" Da oben auf dem Baum sitzt ein Huhn, und dieses Huhn gehört mir! Er werde es einmal schlachten und mit uns zusammen essen!"
Wenige Jahre später gaben wir ein Konzert in Windhoek, wo Shangelao Querflöte spielte. Unter den Zuschauern war die Direktorin für Kunst des Erziehungsministerium. Am Ende des Konzertes wurde Shangelao von dieser Frau eingeladen, am College für Musik Querflöte zu studieren.
Nach Abschluss dieses Studiums nahm er eine Stelle als Musiklehrer in einer privaten Schule an.  
Er kam aber immer an die APC Konzerte, um mit zu spielen. Als ein Militär Oberst in der hintersten  Bank sass und Notizen machte, hatte ich mich nur gefragt, was dieser Mann dort tue. Nach dem Konzert  lud er hinter meinem Rücken die besten Spieler für die NAVI Band in Walvisbay ein. Er versprach ihnen einen grossen Lohn. 5 unserer Lehrer erschienen am Montag nicht mehr zum Meeting; seit jenem Abend war auch Shangeloa verschwunden. Nach 13 Jahren NAVI-Mitglied bekam ich einen Anruf von Shangelao;  er  habe gehört, dass APC Oshikuku einen neuen Leiter suche.
Es erfolgten zuverlässige Vorstellungsgespräche mit dem Personalchef des APC Verwaltungsrates  H.Leu. Und Shangelao wird offiziell am 8. Januar diese Stelle antreten.
Er sucht bereits in Gärtnereien nach Pflanzen, die der Dürre standhalten können. Gratuliere!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen