Montag, 11. Dezember 2017

Abfahrt nach Swakopmund



















Zur Zeit der Morgendämmerung schon ein Gewitter mit Regenbogen.
Kinder und Jugendliche mit all den Musikinstrumenten, Kochkesseln und Kleidersäcken bestiegen 2 Busse. Ein Mädchen sagte, dass es eine wunderbare Musikwoche in Swakopmund geben werde; und alle bewunderten den Regenbogen und deuteten ihn als Zeichen kommenden Glücks. Dann fuhren wir los.

Hier in Otjiwarongo machen wir bei Hans Leu einen Kaffee Stop. Er wird noch mit seinem Wagen die Kochequipe und ein Kind mit nach Swakopmund nehmen. Ein Jugendlicher meinte, dass diese 2 Tokoloshi kein gutes Zeichen seien; denn sie würden Unglück bringen. (Irgendwie übersetzt heisst Tokoloshi: Schrättli, Dämonen oder Fetische etc.) Diese beiden Holzfiguren sind sehr alt; Flüchtlinge aus dem Osten Kongos haben sie mitgebracht in der Hoffnung , einen Käufer zu finden, um überleben zu können. Hans Leu hatte sie ihnen abgekauft, als er im Flüchtlingslager bei Otjiwarongo Gottesdienst hielt. Nun stehen die Figuren am Hauseingang bei Hans Leu. Doch bis jetzt ist noch nichts Schlimmes im Haus passiert; die Bewohner sind gesund, und diese Figuren halten höchstens die Hauseinbrecher fern.














Wir besuchten den Schlangenpark in Swakopmund. 2 Jugendliche hatten den Mut, eine Riesenphyton aufzuheben und sie um den Körper zu wickeln. Ein sicher 2 m hoher, spindeldürrer Mann, den ich vor Jahren im Schlangenpark der Etosha beim Vorführen einer Blackmamba angetroffen hatte, ist nun der Leiter dieses Schlangenparkas. Er  erklärte uns, dass die Reptilien magische Kräfte haben. So hätte Lis viel Glück; denn die ganze Zeit stellte mir eine Schildkröte nach, ganz hartnäckig folgte sie meinen Füssen und nippte an den Zehen.
Und den beiden Jugendlichen, welche die Schlange um ihren Körper wickelten, sagte der Schlangenbeschwörer, dass sie gesegnet seien.
Ein Kind fragte ihn, mit welcher Sprache er sich mit den Schlangen unterhalte. Seine Antwort: Lies  Harry Potter, und dann erfährst die Antwort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen