Freitag, 1. Dezember 2017

Bank und Geld und Streik

Über einer Stunde in einer Schlange vor dem Bankschalter wartend, um die Löhne in die einzelnen Konti der APC Angestellten zu bezahlen. Auch das dauerte lange, und als ich dann unsern Angestellten bekannt gab, dass der Lohn etwas später eintreffen wird, waren alle eine wenig enttäuscht; denn sie brauchten das Geld . Ihre Enttäuschung verstand ich.
Doch als ausgerechnet die Dümmste der 23 Angestellten alle zum Streik aufforderte, folgten ihr nur 3 Personen. Diese 4 hockten bequem auf dem Boden und schauten spöttisch zu , wie alle andern weiter arbeiteten. Nach wenigen Stund trat ich zu ihnen und lauschte ein wenig zu. Sie wussten nicht, dass ich ihre Muttersprache Oshiwambo verstand; doch ich hörte, wie sie gegen mich fluchten. Nach einer Weile befahl ich ihnen, arbeiten zu gehen, doch sie lachten mich aus.  Ich eilte ins Office, wo ich 3 Briefe schrieb: Derjenigen, die sowieso das ganze Jahr kaum etwas leistete, übergab ich die fristlose Kündigung, die nächste, die nur am Essen interessiert ist und täglich dicker wurde, überreichte ich die Nachricht, im Dezember nicht mit nach Swakopmund in den Musikworkshop zu kommen, der 3. Frau sagte ich, dass sie keinen Christmas Bonus erhalten werde, und der 4. rannte selber weg; kam später zurück und entschuldigte sich für sein dummes Benehmen. Er ist nicht der Hellste, aber ein guter Gitarrenlehrer, und so bekam er keine Strafe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen