Donnerstag, 14. Juli 2016

Die erste Heirat einer APC Angestellten

Rauna Shifidi, die Hauptlehrerin der Pre Primary Music Education, heiratet morgen. Seit 3 Wochen ist sie sehr ernst, lacht nicht, teilt sich in den Lehrer-Meetings nicht mehr mit. Der Grund: Vor der Heirat, so will es ihre Ovambo Kultur, muss die Frau schweigen und überlegen, ob sie dem neuen Leben gewachsen sein wird. Rauna ist 30 jährig und hat sich nur für einen einzigen Mann entschieden, obwohl sie wegen ihres Aussehens von vielen Männern begehrt wurde. "Ich will kein AIDS; und ich weiss, dass er zu mir hält." Das sagen eigentlich viele, und die meisten werden enttäuscht. Im Schnitt gibt es täglich ein ermordetes Mädchen oder eine geköpfte junge Frau in Namibia bei einer Bevölkerung von nur 2 Millionen Einwohnern. Das ist recht viel. Der Mann zieht ungehemmt das Messer, wenn er erfährt, dass die Frau ihn hintergangen hat.
 Nach der Heirat wird Rauna aus dem Blechhüttenviertel zu ihrem Mann in ein anständiges Haus ziehen können.
"Mein Leben ist schön", sagt sie;"Ich habe einen sehr guten Job im APC, und mein Mann, der ein Automechaniker ist, wird wegen seiner zuverlässigen Arbeit vom Chef immer gelobt. Was will ich mehr? Ich bin einfach dankbar, dass es mir so gut geht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen