Samstag, 20. Juni 2015

Weltmusik Tag eine Entwicklung weiter voran

Am Abend chauffierte ich die Harfe ins berühmte Minen Hotel in Tsumeb, wo Selma Angala an der Harfe, Ronaldo Kandume, der letztes Jahr im Yehudi Menuhin Orchester in Gstaad (CH) mitwirkte, mit der Violine und der Henoc Songa auf dem Cello zum Nachtessen der Gäste spielten. Es war eine ruhige und harmonische Musik.. Dem  Hotelintendanten gefiel diese Musik besonders gut, und er hatte die Idee, dass jeden Samstag Abend eine kleine Gruppe vom APC hier Musik machen sollte; dies könnte sich zu einer Tradition entwickeln, und es hiesse dann: Im Minenhotel gibt es jeden Samstag Music life. Das würde dem Hotel und dem APC helfen.
Das Minen Hotel ist sehr beliebt; da treffen sich Einheimische, die abends für abends politisieren und lachen (ihre Stammheim), da kommen viele Touristen; denn es liegt am Eingang zur Etosha; da sieht man oft ältere Europäer, die sich ein schönes junges Afrikaweibchen geangelt haben und nun gut essen und zu einem günstigen Preis übernachten; da sind auch einige Manager aus der ganzen Welt hier, welche in der Mine für einige Zeit angestellt sind, um das hochgiftige Abgas Arsen in der Luft zu reduzieren; da steigen auch reiche Angolaner nieder, welche ihre Kinder zum Studieren nach Tsumeb  bringen, weil die Schulen in ihren angolanischen Dörfern für die Katz sind; da treffen sich auch Geschäftsleute usw.; also eine interessante Mischung von Kulturen. Und die Kellner mit Stil und Eleganz wissen, weshalb sie gutes Trinkgeld ernten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen