Montag, 26. Januar 2015

Der schwarze Mann

Der  Mann in der Mitte ist also unser neuer Zeichnungslehrer. Heute trägt er zum ersten Mal keinen schwarzen Anzug. Er ist ein sehr guter Zeichner, aber ist er imstande, den Jugendlichen etwas von seinem Können weiterzugeben? Als er einen schwarzen Rucksack auf den Tisch legte, gab er den Schülern den Befehl, diesen Sack abzuzeichnen, so, wie er ist. Ich sah, wie sich die Schüler beim Zeichnen schwer taten. Nach der Stunde fragte ich den "Lehrer", ob er im College , das ihm ein Diplom aushändigte, in der Methodik nie gelernt hätte, Schritt für Schritt voran zu gehen, also vom Leichten zum Schweren, entgegnete er mir, dass dies alles Blödsinn sei; denn es gäbe nur einen Erfolg: Durch Schweres herausgefordert zu werden. Und er wiederholte diesen Satz etliche Male, solange wiederholte er ihn immer wieder, bis ich ihm davon lief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen