Dienstag, 30. Dezember 2014

Die APC Geschichte, Phönix, der Feuervogel

Es war einmal ein grosser Platz für Militärfahrzeuge, welche zugunsten der Apartheid eingesetzt wurden. Sie kontrollierten, dass die schwarzen Menschen nach Sonnenuntergang ihre Hütten, die ihnen zugeteilt wurden, nicht mehr verliessen. Wer es trotzdem tat, wurde niedergeschossen. Es war eben Krieg.
Zum Glück hörte dieser sinnlose Krieg vor 24 Jahren auf, und von diesem Militärfahrzeugplatz wurden die Lastwagen und  Panzer weggeholt. Während 14 Jahren blieb der Platz leer: Eine grosse Fläche, von deren Mitte aus Strassen in die verschiedensten Rassenvierteln führten. Aber der Platz blieb leer, bis eines Tages beschlossen wurde, aus  diesem Platz etwas zu machen, das den vielen Kindern und Jugendlichen aller Rassen eine gute Zukunft verheisst. ES ENTSTAND DAS APC, das Arts-Performance-Centre, das heute, nach 10 Jahren schon so vielen Kindern und Jugendlichen geholfen hat, ein besseres Leben zu führen. Hier dürfen sie Musik, Theater, Tanzen, Malen und Spielen lernen.
Hier auf dem Bild: Harry und Calu haben diese Geschichte in Stein-Mosaik an die Aussenwand des Geigenhüttchens dargestellt: Der Vogel befreit sich aus der Asche und Kohle und fliegt in die Freiheit, wo er zu leben fähig wird.

1 Kommentar: