Sonntag, 13. Juli 2014

Ohne Claire Schmid kein Fundament

Die im deutschsprachigen Europa Raum bekannte Flöten-Lehrgang Autorin Claire Schmid hat uns vor Jahren immer wieder viele dieser wertvollen Lehrgänge geschenkt. Nicht nur die Bücher, sogar Dutzende von verschiedensten Blockflöten. Das war nicht nur für den Beginn der verschiedensten APC's sehr wertvoll, sondern auch heute noch befinden sich die meisten Kinder im Flötenhüttchen; nicht etwa, weil die Lehrerin gut wäre, sondern wegen der ansprechenden Büchern. Hier lernen die Kinder so gerne, betrachten die Bilder, wenn sie eine Atempause nötig haben, und die Lernschritte sind so kindergerecht aufgebaut. Diese Lehrbücher sind trotz deutschen Texten kulturübergreifend. Sie sind elementar richtig für die Erziehung zur Musik. Hätten wir für die andern Instrumente solch ansprechenden Lehrgänge, wären die APC's inhaltlich schon etwas weiter.
All die Kinder, welche diese Lehrgänge so spielerisch  "durchübten", blieben im APC, da sie dadurch die Freude an der Musik bekommen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen