Donnerstag, 31. Oktober 2013

Ignoranz als eine Armutsursache

Heute wurde in Tsumeb ein Tag der SADEC Farmer durchgeführt, wozu das APC  Orchester eingeladen wurde, zur Eröffnung Musik zu machen; denn der Agrikulturminister war dabei, und somit sollte der Tag sehr gut organisiert werden.
Es wurde wirklich an alles gedacht, sogar  alle unsere 22 Spieler(innen) durften Mittag essen und am  grossen Fleischbraii  teilnehmen. Wir wurden auch eingeladen, auf einer Farm solche neuen Bewässerungssysteme anzuschauen.
Trophy gingen an die besten Farmer.
Da war etwas sehr iInteressantes gezeigt worden: Wie kann in Namibia weiterhin gut gefarmt werden,wenn dieses Jahr der Regen auch wieder ausfallen wird? Ein neues Bewässerungssystem wurde gezeigt, das nur noch 40% der früheren Wassermenge nötig hat, um in noch kürzerer Zeit als mit der traditionellen Bewässerungsmethode, beste Erträge zu erzielen.
Das war alles ganz interessant und gut; doch wie es oft so ist bei guten Tagen: Eine dumme Bemerkung  kann die gut e Stimmung zerstören. So meinte einer unserer Klarinetten-Spieler, als wir vom Minister eingeladen wurden, im Vortragssaal Platz zu nehmen, dass er so etwas nicht hören wolle, schliesslich sei er ein Künstler.Da gab aber jemand rasch zurück: Er fresse  ja ganz gerne diese Farmersprodukte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen