Dienstag, 13. August 2013

a Heidäbüez

Marimba in Es, eine unglaublich präzise Arbeit!!
In unserer  Musik Werkstatt ist Hochbetrieb! 8 Marimba Körper sind nun fertig gebaut, und nun geht es um die Klangstäbe, welche nicht nur sehr schwer zu sägen sind, sondern auch noch schwierig sind, mit der Handfeile genau die richtigen Herzzahlen für die einzelnen Töne zu bemessen. Nach einem ganzen Tag Feilen bis die Herzzahl stimmte, war neben den vielen Unterrichtsstunden, die ich zu geben hatte, schon eine Herausforderung an die Nerven.
Doch hier steht im Vordergrund die perfekt gestimmte Alt Marimba. Nun mögen die 3 Werkstatt Arbeiter wieder lachen, wo sie noch vor wenigen Minuten aus Müdigkeit abliegen wollten.
Morgen gehts weiter mit Feilen der Klangstäbe für den Bass. Das harte Mukwa Holz, das wir für die Klang Stäbe verwenden, hinterlässt beimSägen kein Sägemehl, sondern nur feinen Staub, der überall in alle Ritzen geht, auch in die Haare und Nase, also absolut kein gesundes Verfahren. Doch umso heilender klingt dann später die warme Musik dieser Marimben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen