Samstag, 16. Februar 2013

Dumm oder intelligent

In 2 Tagen werden wir im neugebauten HOLTON Hotel in Windhoek ein Konzert zum Valentins Tag geben. Es wurde ausdruecklich Harfen Musik gewünscht. Wir uebten schon seit Stunden auf der Harfe , der Geige und dem Cello. Doch genau 2 Tage vor dem Konzert funktionierte die D=Saitemechanik der Harfe  nicht mehr. Ich wusste nicht, woran es liegen konnte und bat Gideon, unseren APC Abwart, mir  beim Herumschrauben behilflich zu sein. Ich glaubte nicht, dass wir so eine komplizierte Mechanik verstehen können und wollte  das Konzert abzusagen. Doch da uns sehr viel an diesem Konzert lag, baten mich die andern Spieler, etwas Geduld zu üben und auf Gideons Koennen zu vertrauen.
Als ich nach einer Stunde dieses teure Instrument zerlegt auf dem Küchentisch vorfand, verschwand meine letzte Hoffnung.
 Ich versuchte, das Konzert abzusagen, doch die telefonische Verbindung war ausser Betrieb.
Gideon schickte uns alle aus der Küche; denn er muesse nun in Ruhe hirnen können.
Nach gut zwei Stunden rief er mich herbei, um die Harfe zu testen. Alles ging wie geölt. Kaum zu glauben: Gideon ohne jegliche Schulbildung, also ein Analphabet machte eine Doppelpedalharfe wieder spielbar.
Wir gratulierten ihm; woraufhin er  lachend  erklärte, dass es eben gescheite Dumme und dumme Gescheite gäbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen