Mittwoch, 11. Mai 2011

Gute Konzerte zahlen sich auch schlecht aus

Vor einigen Wochen gab das APC Tsumeb ein qualitativ hochstehendes Konzert. Der Zuschauerraum war überfüllt. Auf der hintersten Reihe sassen einige Militärs und schienen genau zuzuhören und zu beobachten. Da es mir nicht geheuer vorkam, begrüsste ich speziell diese Männer gegen Ende des Konzertes und machte die Bemerkung, dass es sehr nett sei, sogar Militärs unter uns zu haben, falls sie nicht wieder mit der Absicht kommen, die besten Musiker/innen dem APC mit höherem Lohnversprechen abzuwerben- Zum Glück lachten sie und schüttelten den Kopf. Wenige Tage später erschien in der namib.Tageszeitung ein grosses Inserat , wo gute Musiker/innen für die Militärband gesucht werden.
Und heute las ich in der Zeitung all die vielen Namen von Musikern oder Musiklehern/innen, welche sich für das Militär angemeldet haben. Es fiel mir auf, wie in den letzten Tagen immer wieder Jugendliche, die ich noch nie gesehen habe,  mir mit der Bitte kamen, ihnen ein Musikzertifikat zu drucken, denn das Militär verlange ausdrücklich ein Musikzeugnis vom APC. Als ich mich weigerte, solch falsche Diplome auszustellen, wurden einige sehr traurig und gingen mit der Bemerkung, dass sie so nicht zu einem Job kommen können. Je mehr aufdringlicher sie mich um so ein Papier baten, desto hartnäckiger blieb ich und sagte laut, dass ich keine falschen Papiere ausstelle, und dass ich deswegen nicht wieder im Gefängnis landen möchte. Das verstanden sie dann endlich und nahmen ein Anmeldeformular fürs APC entgegen. Alle wollen nun Trompete lernen, und ich habe keinen Trompetenlehrer. Der letzte wurde vom Militär abgeworben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen