Dienstag, 10. Mai 2011

Geisterstunde

Ein warmer Herbstabend
Junias, rechts im Bild, kam mit seinen 10 jungen Freunden, welche alle bei ihm Gitarrenstunde nehmen, mit der Bitte zu mir, ihnen etwas Brot mit Zutaten zu geben, da sie nach 3 stündigem Ueben etwas hungrig und müde seien. Auf meine Bitte hin, heimzugehen, bet er etwas fordernd, es sei doch so schön hier in meinem Garten. Ich willigte ein,  denn ich wusste um ihre meserable Situation "zuhause".
Später, als es schon dunkel war, setzte ich mich zu ihnen. Junias erzählte dramatisch eine Geistergeschichte, die er angeblich im Owambo erlebt hatte: Eine schwarze Katze sprang auf sein Nachtlager. Es war keine richtige Katze; denn sie ging durch die Wand, und seine böse Nachbarin hätte Besitz dieser Katze genommen. Er erzählte, wie das immer grösser werdende Tier die Pfoten in menschliche, übergrosse Hände, verwandelte und ihn zu würgen begann. Als ich sah, wie die Kinder sich ängstigten, unterbrach ich den Erzähler mit der Frage, ob er dies selber glaube, worauf er ganz entrüstet mit einem " OOH YES " zurückschlug. Auf diese Weise seien ja auch seine Eltern umgekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen