Donnerstag, 21. Januar 2021

Ich bin sehr traurig und habe Angst

 Heute bekam ich vom Hochgericht in Windhoek die traurige Nachricht, dass das ganze Erbe, das Hans Leu an mich für das APC Tsumeb und Oshikuku testamentarisch vermacht hatte, nicht an Namibia, das heisst klar nichts an das APC geht, sondern zurück in die Schweiz an die Familienmitglieder des vor 2 1/2 Jahren verstorbenen Hans Leu geht. Hans Leu ist im Testament ein Formfehler passiert, der nach namibianischem Gesetz das ganze Testament  ungültig macht.

Eben habe ich mit all unseren 38 Lehrern und Lehrerinnen neue Arbeitsverträge für das Jahr 2021 ausgearbeitet und den Lohn etwas erhöht , in der Meinung, dass das Hochgericht doch für unser wichtiges Entwicklungsprojekt entscheiden wuerde. Nun ist meine Hoffnung zerschlagen, und ich muss alle im APC Tsumeb und Oshikuku auch enttäuschen, und neue Arbeitsverträge mit weniger Lohn ausarbeiten. Ich habe Angst vor ihren Tränen; denn sie freuten sich beim Unterschreiben der Verträge über etwas mehr Geld. 

Ich werde mich am meisten vor dem Oboenlehrer schämen. Als ich ihn heute unter starkem Regen heim brachte, sah ich seine erschreckende Wohnung, die er und seine Schwester teilen: Eine ganz kleine, rostige Blechhütte, gerade so gross wie eine Toilette in einem Schweizer Schulhaus. Der Oboenlehrer hatte eben die Matura bestanden, und nun will er sein gutes Oboenspiel andern Jugendlichen beibringen Er wird sehr weinen; denn er hat niemanden, der ihn finanziell unterstützen könnte. Die Eltern kennt er nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen