Donnerstag, 14. Januar 2021

Als Gott den Menschen am letzten Tag erschuf, war er bereits müde

 Ja, da erklärt alles.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum der Mensch so dumm sein kann, um seine schöne Umwelt einfach aus lauter Gier nach noch mehr zu zerstören. 

Heute hielt ich das erste Lehrer-und Arbeiter Eröffnungsmeeting im APC. Alle 30 Teilnehmer/innen erwarteten, dass dieses neue Schuljahr mit einem Gebet eröffnet werden sollte. Die Flöten- Lehrerin, die einer der schlimmsten Sekte angehört, schaute mich hoffnungsvoll an; denn sie wollte beten, weil sie uns alle "bekehrt haben möchte". Da griff ich zuvor und sagte schnell, dass es an mir sei, das Jahr zu eröffnen. 

So begann ich:"In der Bibel steht, dass Gott den Menschen, als er sah, dass alles, was er bis jetzt erschaffen hatte, gut war, auch noch den Menschen erfinden wollte. Dabei musste er doch bereits müde gewesen sein. "  Die Teilnehmer/innen lachten, und dies freute mich, weil ich wusste, dass sie meinen Spruch verstanden.

Am Abend kamen einige Lehrer zu mir, um Kaffee zu trinken, wie es bei mir so üblich war. Der Horn-Lehrer sagte, dass er nach dem Gebet wie folgt nachgedacht hatte:"Wie konnte Gott so eine Kreatur schaffen, die sich langsam auf grausamste Weise letztlich zerstört?"

Eine gute Diskussion kam auf, die etwa zusammengefasst folgenden Grundton hatte:"Gott musste sehr müde gewesen sein. Anders kann ich mir diese Grausamkeit der Menschen nicht erklären. Was da alles heute noch an gegenseitiger Zerstörung durch Kriege  läuft, und wie der Mensch durch seine Macht-und Geldgier die Tiere, die Pflanzen, die Luft und das Wasser zerstört, ist wirklich zum Verzweifeln. Wir müssen uns ändern." Und der Tanzlehrer brachte bereits den Vorschlag zur ersten Veränderung:" Be more thankful and satisfied with all what you have."

Alle nickten und tranken den Kaffee und assen die Spaghetti weiter. Danach wuschen sie das Geschirr sogar selber aus, was sie vorher nie taten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen