Freitag, 16. Oktober 2020

"Die ich rief, die Geister, werd' ich nicht mehr los"

Diese Tafel, die wir in den Blechhüttenvierteln (etwa 5 davon) während der Corona Lockdown aufgestellt hatten, bringt heute unsere 29 Angestellten im APC recht ins Schwitzen und Rotieren; denn täglich kommen 10 bis 15 neue Schüler, Jugendliche und zum Teil mit den Eltern zusammen ins APC Office, bezahlen die N$ 50.- (ca. 3.-sfr) Einschreibegebühr und wollen nun in Musik , Zeichnen, Tanzen; Drama unterrichtet werden. 
Heute machte ich eine Kontroll- Runde: In der 1. Hütte 5 Keyboardschüler (2 an einem Instrument), in der 2. Hütte 6 Geigenschüler, in der 3. Hütte 12 Trompetenschüler, in der 4.  Hütte 16 Marimbaschüler (an jedem Instr. sassen 4 Schüler), in der 5. Hütte übten einige Kinder an einem Keyboard, in der 6 . Hütte sassen tatsächlich 14 Geiger, die alle gemeinsam von einem Lehrer unterrichtet wurden, dann sassen 4 Oboenschüler und 2 Klarinettenspieler in derselben Hütte, beim Gitarrenlehrer zählte ich 16 Schüler, in den nächsten beiden Flötenhütten zusammen 20 Schüler, im Tanzsaal befanden sich nur 14 Schüler, in der Harfenklasse sassen 4, im Cello Raum 8, auf der Bühne ging es etwas chaotisch zu; denn die Frau für die Ludothek konnte die 72 Schüler kaum in Ordnung bringen, im Pianohaus befanden sich 5 Schüler, draussen spielten Dutzende Kinder Schach,  Hüpfen, Springseil etc. 
Ich sah:"Das geht so nicht weiter; denn die Lehrer werden mit diesen grossen Gruppen mit der Zeit überfordert." In Afrika lernen die Kinder schneller in Gruppen als einzeln, doch wenn die Gruppenzahl zu gross ist, sinkt die Qualität des Unterrichtens.
So habe ich für die nächste Zeit bereits 5 Lehrer mehr gefunden, und morgen, bei der Jahresversammlung des APC und des Boardmeetings muss entschieden werden, wie wir mit dieser grossen Schülerzahl umgehen können.
Zu den neuen Lehrern: 3 dürfen vom Flüchtlingslager  Ostre mit erlaubten Papieren ins APC kommen, um Zeichnen, Piano und Swahili zu unterrichten. Swahili ist die panafrikanische Sprache, die jetzt immer mehr gefragt wird; denn es ist die meistgesprochene Sprache Afrikas. 2 Frauen werden von Windhoek kommen und uns beim Spielen und auf der Bühne helfen.
Vielleicht müssen wir die Werbetafeln einsammeln gehen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen