Donnerstag, 8. Oktober 2020

Das Jasstournier, das einer unserer Musiklehrer im APC organisierte, verlief am letzten Wochenende trotz grosser Hitze sehr konzentriert. Wir teilten die angemeldeten Schachspieler in 3 Altersgruppen ein, so gab es 3 Preise zu gewinnen. Die Anmeldung zum Schachtournier kostete schon etwas, und trotzdem  war die Anmeldequote recht hoch. Es meldeten sich Primarschüler, Jugendliche und Erwachsene an. Und das Erstaunliche war, dass sich alle sozialen Schichten mischten. Am Ende erklärte ein Vater, warum seine beide Söhne und seine Tochter so gute Schüler seien; er spiele mit ihnen jeden Sonntag Schach vor seiner Blechhütte. Nun wurde ich in meiner Meinung bestätigt, dass Schachspieler einen höheren Intelligenzspiegel aufweisen. Seine 3 Kinder sind Musik-Schüler im APC und lernen sehr schnell Musikinstrumente.
Ein Kind gewann ein Fahrrad, das ich heutet für etwa 35.- Euro kaufen konnte. Es gibt hier einen südafrikanischen Geschäftsmann, der in Kanada Tausende gebrauchte Fahrräder einkauft, und diese hier in Namibia von jungen Männern neu zusammensetzen lässt, um sie als stabile Fahrräder für sehr günstige Preise der Bevölkerung anbietet. Eine geniale Idee, wie weggeworfenes, aber gutes Material wieder neu gemacht werden kann, und dabei auch noch einen guten Beitrag für Sport,  bessere Luft und zudem auch noch Arbeitsplätze schafft.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen