Montag, 27. April 2020

Da darf man nicht mehr schweigen, wenn


Wer dieses Bild sieht, kann nicht wegschauen und schweigen. Jahs, ein 12 jähriger Junge, hat seine Nachbarskinder gerufen, um während der Corona Lock-down Zeit sie seriös zu unterrichten. Es ist kein Spiel, es ist ein richtig guter Schulunterricht, der dieser Junge hier betreibt. Morgens um 08°° Schulbeginn in seinem Hinterhof. Die Kinder sind voll dabei. Pädagogisch macht der Junge dies bereits vorbildlich. Zwischen Mathematik und Englisch schiebt er eine Turnstunde ein, um die Schüler nicht ermüden zu lassen. Dann wird von der Wandtafel (hier die hintere Wand des Hauses seiner Eltern, die er , weil er kein Geld für Kreide hat, mit Kohle beschriftet) auswendig gelernt. Der 12 Jährige gibt auch Hausaufgaben, und am andern Tag kontrolliert er sie genau. Er unterrichtet sogar Soziallehre.
Viele Kinder wollen lernen, sie wollen gute Schüler sein, wenn sie nach der Corona Lock-down wieder ins Schulhaus zurück kehren.
In einer andern Stadt ertönt hinter einer Blechhütte Musik: Gitarrenchorde, sehr rhythmisch geschlagen und dazu wird gesungen. Ein Mädchen erteilt Musiktheorie, dann wird wieder gesungen und gespielt. Als Unterrichtsmaterial dient das Flötenbuch Da Capo von der Schweizer Musikerin Claire Schmid. Das 13 jährige Mädchen hatte von mir zum Geburtstag eine Blockflöte und dazu "Da Capo" erhalten, weil es täglich viel übt ; es scheint für die Musik wie geboren zu sein. Sein Berufswunsch: Musikerin. Das Mädchen Selima besuchte mich, bat um einen Kaffee und fragte mich, das APC doch heimlich zu öffnen. Als ich ihm erklärte, dass ich das vorläufig nicht tun darf, bat es mich um einige Flöten, die es später wieder zurückbringen werde. Wenn ich das APC nicht öffnen dürfe, werde sie zuhause ein kleines APC auftun, erklärte es mir.
Wirklich, das hat Selima getan. Und die Nachbar-Kinder kommen täglich spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen