Mittwoch, 1. Januar 2020

Unser Musiklehrer Junias


Junias Nafine spielt hier Zugposaune; er will von allen Instrumenten eine Ahnung haben; denn als Orchester-Dirigent will er dies tun. Doch als er bei der Harfe herumzupfte, gab er dies schnell auf; denn dieser Spaghetti-Spanner, wie er die schöne Harfe nannte, passe ihm nicht:das sei ohnehin etwas für Mädchen.
Er spielt sehr schön Klarinette und war an der Swakopmunder Musikwoche letzten Dezember ein glänzender Spieler. Im APC unterrichtet er als Hauptinstrument Gitarre, lehrt die Anfänger Musiktheorie und Keyboard. Für die fortgeschrittenen Marimbaspieler gibt er noch Unterricht. Am Dienstag und Donnerstag dirigiert er das grosse Orchester. Er ist sehr aktiv, und als ihn kürzlich jemanden fr die Polizei Band motivieren wollte, sagte er entschieden NEIN, auch wenn ihm ein 3 mal höherer Lohn als im APC angeboten wurde.
Ich habe ihn bereits in mein Nachfolgerteam vorgesehen.

Wie kam er überhaupt zum APC?
Es war vor 12 Jahren an einem heissen Dezembertag, als eine Limousine vor meinem Garten anhielt. Ein mürrischer Mann stieg aus und riss einen jungen Buben aus dem Hintersitz, schleuderte ihn gegen den Eisenhag und schrie (frei übersetzt):"Nimm diesen nutzlosen Kerl, behalte ihn und sende ihn ja nicht mehr zu mir zurück. Statt Schulaufgaben zu machen, will er immer nur auf diesem nutzlosen Ding da herumspielen". Da warf er ihm eine Gitarre nach, die auf den Boden fiel und rief weiter:" Gerne würde ich ihn verhauen, aber es ist nur mein Stiefsohn, da kann ich ihm nichts antun, aber ich will ihn nicht mehr sehen, diesen Bengel, der jetzt auch noch aus der Schule geworfen wurde."
Eine Tante , die am Eingang zur Etoscha Pfanne die Touristen und Autos kontrolliert, nahm ihn aus Erbarmen auf; denn er hat sonst niemanden mehr, der oder die für ihn sorgen könnte.
In wenigen Monaten darf er in Basel an einem Dirigierkurs teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen