Samstag, 25. Januar 2020

"Im APC sind wir geschützt"


Diese 5 Mädchen kommen täglich ins APC, nicht nur um stundenlang Musik zu spielen, sondern weil sie sich hier geborgen fühlen; konkret: Sie müssen sich nicht dauernd gegen die "bösen Jungs", sie sie sagen, wehren. Hier ist es wichtig, gleichgeschlechtliche Gruppen zu bilden, die Halt gibt, und wo sich die einzelnen ausdrücken und ihre Probleme untereinander diskutieren können. Es ist interessant, wie sich bereits bei kleineren Kindern schon geschlechtsspezifische Gruppen selber bilden. Das fällt uns Lehrern und Lehrerinnen immer mehr auf. Ich stelle fest, dass sich jedes Jahr dieses Phänomen verdichtet.
Ich denke, dass die Umweltveränderung eine Rolle spielt; sicher aber die Situation "zuhause": Meist keine Eltern, ungenügendes Essen und die verrohende Gesellschaft in den Blechhüttenvierteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen