Montag, 7. Oktober 2019

Eisenbahn wäre die Lösung in Namibia


Zu heiss, allzu heiss und schamlos brennt die Sonne die Erde im ganzen Norden Namibias aus. Die Tiere stehen an den Strassenrändern und können nicht mehr über die Strasse laufen; denn die bis auf die Knochen abgemagerten und kraftlosen Körper schaffen das nicht mehr.
Unsere Lehrer, die heute das APC Oshikuku besuchten, kamen sehr traurig und überhitzt zurück:" Wir sind froh, in Tsumeb wohnen zu können; denn hier zeigt die Natur noch grüne Farbe.
Die zerplatzte Autoscheibe an meinem Bus ist direkt nichts mehr im Verhältnis zur Dürre. Gideon , der den Plastiksack auf den Rahmen klebte, meinte sogar, dass diese Farbe uns stets an Wasser erinnern möge, was doch gut sei.
Wenn ich mich erinnere, wie die Züge in der Schweiz in die Bahnhöfe fahren: Viele Leute steigen aus und viele eilen in; und schon gehts im Tempo wieder weiter. Hier warten Menschen während Stunden in der Hitze und wenn dann endlich die Busse (sog. Taxi) vollbeladen sind, wird losgefahren. Man sieht manchem die Angst an:"Komme ich am Ziel an oder nie mehr?"
Namibia hat eine der höchsten Todes Raten  durch Auto Unfälle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen