Mittwoch, 5. Juni 2019

Zähne, Augen und Aldo Stern


Alle neu-angemeldeten Personen erhalten ein Namensschild mit Foto, was bei einer so grossen Menge nötig ist, um nicht immer nur: He You (he, Du) zu rufen. Es ist mir heute wieder aufgefallen, wie wunderschön weisse und starke Zähne all die Kinder und Jugendlichen haben.
Zum Glück kennt man hier das Zuckerfest nicht.

Auch das Weiss der Augen strahlt. Doch können viele nicht mehr klar sehen, weil sie den ganzen Tag der starken UV-Strahlen ausgesetzt sind. Sonnenbrillen sind zu teuer und sollten sie welche kaufen, gehen sie oft verloren.



Bea Maritz aus der Schweiz unterrichtet die Kinder nach der Methode von Aldo Stern. Bea gibt weder positive noch kritische Kommentare zu den Zeichnungen. Die Kinder fragen auch nicht danach, weil sie selber durch ihr ruhiges Malen frei und fähig werden, sich selber zu beurteilen.
Die einzigen Anweisungen, die Bea gibt, ist das Handhaben und Sorgetragen der Materialien.
Wer mehr über den noch in Paris lebenden Kunstpädagogen Aldo Stern erfahren möchte, geht ins Internet. Es lohnt sich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen