Sonntag, 9. Juni 2019

Älteste Musik der Menschheit?


Der 90 jährige San kam heute zu uns, um seine Lieder auf der selbst gemachten Harfe zu spielen.
Die Lieder handelten um Löwen, um gefährliche Krankheiten,  um Jagd und Vorwärtsgehen.
Jemand übersetzte uns die Lieder von der San-Sprache (21 verschiedene Klicks-und Schnalzlaute)
in die Afrikaanse Sprache, die heute von den Holländer abstammenden Buren und auch in den Schulen gesprochen wird. Vom Afrikaans übersetzte uns einer den Text ins Englische. So um viele Ecken herum zu übersetzen ist in Namibia normal, wo es 13 total verschiedene Stämme gibt.
Die Melodie klingt durch ihre hohe , etwas monotonische Lage sehr fein im Ausdruck, der Rhythmus dazu zurückhaltend, aber sehr regelmässig.
Warum die älteste Musik der Menschheit?
Wenn die neueste Forschung recht hat, dass der 1. Mensch "San"  (gewöhnlich auch Buschmann genannt),  in  Tsintsabis  aus der Gegend (nähe der Etoscha Pfanne und Tsumeb) stammt, dann müsste doch die Musik dieser San logischerweise die älteste Musik der Menschheit sein.
Zum Instrument: Hier im Bild sieht man eine Metalldose, 5 biegsame Holzstäbe ragen aus der Dose. Diese Stäbe sind oben miteinander mit Lederschnüren verbunden, ganz dünne Metallsaiten sind an der Spitze der 5 Stäbe in gleicher Weise angebracht wie auf der heutigen Harfe. Beim linken Daumen sieht man die Saiten etwas besser.. Die Saiten werden auf den heutigen Harfen auch so gezupft wie es der San tut. Der Resonanzkörper ist bei diesem Spieler bloss eine altre Metalldose, doch bei den meisten Spielern besteht er aus einem harten Kürbis und die Saiten aus Darm.
Im APC dürfen die Kinder und Jugendlichen bei der Anmeldung 3 Instrumente wählen. Bei den allermeisten steht Violin auf dem Anmeldebogen. Ich vermute, dass der Klang der feinen Saiten sich bereits in den Genen verfestigt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen