Freitag, 25. Januar 2019

Das glaubt mir niemand, aber es ist wahr


Heute sah ich in einer der meistgelesenen Zeitung das Bild von Ronaldo Kandume mit einer Geige.
Der Titel feiner Mann, feine Töne. Ronaldo hat im APC Tsumeb Geige gelernt. Gerne hätte er im Ausland Dirigieren studiert; aber das Geld fehlte. Er bekam von Hans Leu vor 2 Jahren ein Stipendium für ein Studium in Namibia mit dem Vermerk:"Mach doch aus Deinem Geigentalent etwas, das Dir gut tut und das Dir auch zu Geld verhilft."So begann er an der Universität in Windhoek mit dem IT Studium. Aber auch das kostet Geld, und seine Mutter kann ihm keines geben. Der Vater ebenfalls nicht; er wurde vor einigen Jahren vergiftet.
Ronaldo steht alleine auf der Bühne und spielt neben Mozart auch Improvisationen. Die Zuschauer kreischen und toben und wollen ihn berühren. Zum Glück gibts die Polizei, welche die Menge zurückhält. Genau wie an Rockkonzerten. Wäre dies nicht in der Zeitung beschrieben, würde ich es kaum glauben. Doch ich weiss, dass er das Publikum und seine Botschaft, die er mit der Geigen an die vielen Jugendlichen richtet, schätzt und liebt.
Nach dem IT Studium will er Dirigieren studieren, und um ein solches Studium bezahlen zu können, gibt er Konzerte, die ihm viel einbringen. Leider kann er ein solches Studium nicht in Namibia absolvieren.
In seiner Freizeit kommt er ins APC zu unterrichten. Er will damit, so sagt er, dem APC etwas zurückgeben. FEINER MANN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen