Freitag, 11. Januar 2019

"Bestes Schulsystem der Welt"?

Heute morgen um 09"" war die berühmteste Tageszeitung Namibias bereits ausverkauft. Überall sah man junge Leute mit der grossdimensionierten Zeitung "NAMIBIAN" an Hausecken und Strassenrändern stehen. Ach ja, heute wurden die Matura Resultate von allen Mittelschulen aus ganz Namibias bekannt gegeben. Mehr als die Hälfte fiel durch, was bei diesem unnatürlichen Zeitplan zu erwarten war . Wenn um 07"" die Schule beginnt, um 13°° bis 14°° eine Pause eingeschoben wird,  anschliessend  bis 16°° wieder Lektionen erteilt werden, und die oft bei einer Hitze von über 37°, kann man kaum etwas Gutes erwarten, vor allem auch, wenn keine musischen Fächer geboten werden.
Nachts können die Schüler kaum Hausaufgaben machen, da in den Wellblechvierteln Lärm, Streit der Besoffenen und Bierbuden Musik die Wohnstimmung beherrschen. Mehr als die Hälfte der Schüler wohnt in Blechhütten und kann dem dortigen Chaos nicht ausweichen. 800'000 Menschen wohnen in Blechhütten: Namibia hat etwas mehr als 2 Millionen Einwohner.
Wir im APC planen eine grössere tertiäre Ausbildungsstätte, wo Jugendliche alle musischen Fächer lernen können, um ebenso viel Chance für ein besseres Leben zu bekommen wie jene wenigen Maturanden, die wegen ihrer besseren Umstände zu "Hause" die Schlussexamen bestanden.

1 Kommentar:

  1. Es freut mich ausserordentlich, dass ihr wieder guten Mutes in die Zukunft schaut und im APC eine tertiärer Ausbildungsstätte plant. Ich wünsche euch allen nur das Beste und viel Zuversicht und Glück fürs 2019.
    Susanne Rotondo

    AntwortenLöschen