Samstag, 23. Juni 2018

Nesto, der Bildhauer aus Harare im APC


Nesto meisselt diese Figur aus hartem Stein. Sie stellt einen Engel dar, der das APC beschützen soll.


Ein gesuchter Stein für Bildhauer: Der Leopard Stone, eine Sorte der Serpentin: Verschiedenste Grüntöne mit schwarzen Flecken. In Namibia kommt dieser Stein nicht vor, doch in Zimbabwe gibt es einen versteckten Ort, wo die Bildhauer gerne hingehen.
Diese Tierfiguren haben Wert, nicht nur wegen des Materials, sondern weil sie kunstvoll dargestellt sind.
Vor kurzer Zeit kam Nesto mit seinen Kunstwerken und viel Gestein von Zimbabwe nach Namibia. Auf dem Zollamt wurde ihm von einem Zöllner die schönste Figur einfach weggenommen und erklärt, wenn er sich zu wehren traue, lassen sie ihn nicht über die Grenze.
Nesto zeigte mir eine Foto dieses gestohlenen Kunstwerkes: Ein stolzer schöner Löwe, der sicher sehr viel Wert hat.

Nesto betrachtet einen Stein. Er dreht ihn nach allen Seiten, und es verstreicht eine lange Zeit, bis er den Stein ablegt und sich ein Bild in dieser Materie auf sich kommen sieht.  Dann beginnt er zu meisseln, bis er dann nach Tagen so ein Gesicht heraus bekommen hat. Der Stein ist rötlich. Dort, wo Nesto am Ende mit feinsten Sandpapier so lange schleift, bis er glänzt und dadurch die braune Farbe zum Vorschein kommt.

1 Kommentar: