Montag, 5. Februar 2018

Quo vadis Namibia?



Nicht alle Kinder haben einen Stuhl. Es scheint, dass derer zu viele sind oder dem Ministerium für Erziehung das Geld ausgegangen ist.
Heute um 07°° spielte unsere Volontärin aus der Schweiz Xenia Schindler mit 2 unserer Musiklehrern zusammen Musik an der morgendlichen Schülerversammlung in einer der besten Primarschulen von Tsumeb. Kinder so weit ich sehen konnte bis zu hinterst, wo noch viele stehend an der Wand lehnten.
Es war mäuschenstill. Die Kinder waren ergriffen von dieser Musik mit Harfen und Klarinette.
Das war ein schönes Erlebnis. Und doch bedrückte mich der Anblick der vielen Gesichter.
Ich überlegte:
Wo doch letzten Dezember die Hälfte der Schulabgänger/innen (12.Klasse) weder einen Studienplatz, Lehrlingsplatz noch Arbeit fand, werden immer neue Kinder massenhaft in die Welt gesetzt, sogar von Kindern selbst.
Viele der Kinder kennen ihre Väter nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen