Dienstag, 25. Juli 2017

Der wichtigste Mann der Welt

Ein grosser, aufrecht gehender älterer Mann aus Durban erschien im APC und wollte wissen, wie viele Klaviere es in Tsumeb gäbe, die gestimmt werden sollten. Zu seiner Enttäuschung besitzen wir im APC nur Electro-Pianos. Doch in einigen Farmen, reichen Familien und in einem Gymnasium gibt es  Klaviere.
Er erzählte uns viel Interessantes von seinem Leben als Klavierstimmer im südlichen Afrika und erwähnte, wie wichtig seine Arbeit sei; denn ohne gestimmte Saiten gäbe es keine gemeinsame Harmonie. Als ich ihn fragte, ob er vom Klavierstimmen allein genügend Geld verdiene, um überleben zu können, bejahte er und fügte bei, dass leider nicht alle Kunden bezahlten. Die reiche Familie, die ihn vor einem Monat kommen liess, um ihr total verstimmtes Klavier stimmen zu lassen, hätte ihm gar nichts bezahlt und ihn mit allen möglichen Ausreden weiter geschickt. Er wollte keinen Streit und ging. Doch kurz darauf kaufte diese Familie für ihren teuren Wagen 2 neue Vorderreifen. Beim Sonntags Ausflug platzte ein Reifen, und der Wagen überschlug sich.
"So kommt alles wieder zurück, was man im Leben tut, Böses und Gutes, alles kommt doppelt und vermehrt zurück!" sagte er., und weiter erklärte er:
"Die Welt sei noch nicht in Ordnung; die Menschen seien noch nicht gestimmt, so gebe es keine Harmonie."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen