Montag, 6. Juli 2015

Noch einige Angestellte

 Kleophas, der Hilfslehrer für Gitarre, wahrscheinlich ein früherer Kindersoldat aus Angola, der noch viel zu verdauen hat. Die Erwachsenen, die wegen ihrer langsameren Fingerbewegungen (im Gegensatz zu den Kindern) sich bei ihm wohl fühlen.
 Selma A, die schon als 5 Jährige im APC Oshikuku mit Geige begonnen hat, betätigt sich hier im APC Tsumeb als erste Geigen-und Harfen-Lehrerin. Nebenbei unterrichtet sie Querflöte und Klavier, und als Mutter von 2 Kleinkindern krampft sie wie ein Löwe, um ihren Lohn aufzubessern; denn Kinderunterhalt kostet auch in Afrika immer mehr.
 Selma K, ist die Hauptlehrerin für Blockflöte. Vor 2 Jahren suchte sie bei mir eine Haushaltstelle. Da ich aber bald bemerkte, dass sie lieber Flöte übt als Teller waschen, fragte ich sie, ob sie die Priscilla, die vom Erziehungsdepartement vom APC weggelockt wurde, um irgendwo im Norden in einer Primarschule zu unterrichten und besseren Lohn zu erhalten, im APC ersetzen möchte. Sie sprang vor Freude hoch und rief, dass ihr Traum nun in Erfüllung gehe.
Martha, eine ausgezeichnete Pädagogin, unterrichtet Trompete, manchmal bis zu 8 Kinder gleichzeitig.
Daneben kocht sie gerne für alle Kolleginnen im Lehrerinnenhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen