Donnerstag, 24. April 2014

Afrikanisches Design

Da sitzen die Maler und Malerinnen rund um meinen Küchentisch und betteln zuerst einmal Kaffee, bevor sie zu malen beginnen.
So eine Kaffee Runde ist gar nicht so abwegig; denn hier kann ich etwas über richtige Ernährung einbringen. Wenn einer die Tasse nur bis zur Hälfte mit Wasser füllt und den Rest mit purem Zucker aufschüttet, beginnt die Diskussion über schädliche und gesunde Nahrung. Ich staune immer, wie wenig die Jugendlichen über Ernährung wissen.
Nach dem Kaffe-trinken werden Kalabassen (Steppen-Kürbisse, welche verschiedenste Formen und Grössen erreichen) mit afrikanischen Designs bemalt. Das Muster ist sehr einfach:
Es besteht aus Dreiecken. Wenn Tiere, Rundungen und Striche gezeichnet werden, sind das bereits von andern Kulturen übernommene Formen. Wenn die Jugendlichen entdecken, dass z.B. eine Raute einfach aus 2 Dreiecken besteht, wird ihre Entdeckungslust für weitere Dreieck Kombinationen geweckt, und sie möchten mit malen kaum mehr aufhören.
Diese Kürbisse wurden vom Stadtpräsidenten gebracht, der sie bemalt wieder zurück haben will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen