Freitag, 10. Mai 2013

7. Folge: Ein Passgesuch geht auf Reisen

Bongani erschien heute morgen früh vor meiner Tür, um Geld zu betteln; denn sein Taxi Geld nach Windhoek und zurück nach Tsumeb würde nicht ausreichen. Also lieh ich ihm noch den Rest. Am Nachmittag gab er mir bekannt, dass er nun stolzer Besitzer des grünen Passports sei; denn das Home-Affairs hätte ihm endlich das richtige Büchlein ausgehändigt., und erst noch freundlich.
Nun brachte er den Pass und den von mir ausgefüllten Check für das Flugticket und das Schengen-Visa -Formular dem Trip-Office, wo ihm mitgeteilt wurde, dass es Freitag sei, an dem man nicht mehr solche Dinge bearbeite; doch am Montag würden sie dann den Pass und die Formulare dem Schweizer Botschafter nach Cape-Town schicken.
"Der Check wurde nicht akzeptiert; denn nur Barzahlungen oder Banküberweisungen seien gültig," teilte mir Bongani mit.  Komisch: Vor 2 Wochen noch  fragte ich persönlich im selben Office an, ob ich Bongani diesen Check zur Bezahlung des Tickets etc. mitgeben dürfe, und da erhielt ich ein klares JA. Also telefonierte ich Bongani, den Check zu zerreisen und wieder mit Auto-stop zurück zu kehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen