Samstag, 5. Januar 2013

Selbstverschuldete Armut

Das Mädchen in der Mitte, welches das Baby seiner Schwester, die rechts daneben steht und auch schon wieder mit dem 4. Kind schwanger ist, heisst Selma Jolomimu und ist 16 Jahre alt. Seine Mutter hinterliess nach ihrem Tod vor einem Jahr 10 Kinder, welche kaum ihre Vaeter kennen. Seit 10 Monaten betreue ich Selma, stellte ihr eine Lehrerin zur Verfügung, um ihr Lesen und Schreiben beizubringen; denn sie durfte vorher nie eine Schule besuchen.Gleichzeitig erhielt sie die Möglichkeit, mit den Kindern , welche die Musiklektionen beendet haben und noch nicht heimgehen, auf der APC Buehne zu spielen. Dafuer wurde Selma auch vom APC bezahlt. Sie war, wie es schien, gluecklich dabei. Doch da kam eines Abends ein Schurke daher und begann mit Selma zu schlafen. Ihre Arbeit im APC wurde vernachlässigt. Wir versuchten Selma von diesem Schurken wegzunehmen. Sie hoerte weder auf die Sozialarbeiterin, noch auf die Lehrerinnen im APC , noch auf mich .
Vor den Weihnachtsferien sollte sie ihre 2 kleinen Schwestern (hier im Bild)  zur Grossmutter nahe der angolanischen Grenze bringen. Ich gab ihr Geld fuer den Transport und sagte ihr, dass sie der Grossmutter helfen und erst am 14. Januar wieder ins APC zur Arbeit zurück kehren soll.
Sie schob die Kleinen in den Bus und ging wieder zu ihrem Freund zurück. Der Freund ist arbeitslos und bringt sich irgendwie mit Stehlen durch. Und wie es scheint, ist dieses Maedchen schwanger.
Wer bezahlt nun fuer das kommende Baby; wer gibt Selma Nahrung; wer gibt ihr Unterschlupf, wenn der Schurke abhaut? Und dies tut er gewiss!
Nun steht sie auch ohne Arbeit da. Alle Mühe von Seiten des Sozialamtes, der APC-Lehrerinnen und von mir waren vergebens, und Selma versinkt weiter in die Armut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen