Samstag, 19. Januar 2013

Neuer Tanzlehrer

Harte Disziplin legt unser neuer Tanzlehrer an den Tag. Er achtet, dass bei jedem Kind die Koordination zwischen Haenden und Fuessen genau stimmt, dass jede Bewegung auf den Rhythmus der Musik abgestimmt und das die Haende und Fuesse genauestens koordiniert sind. Wenn ein Mädchen eigenwillige Bewegungen macht, korrigiert er so lange, bis es stimmt.
Gibs ist der Name der Lehrers. Er hat schon mehrere nationale Preise im Tanzen gewonnen. Gibs tut dem `APC gut; denn er hat offene Augen, d.h. er sieht, wenn ein Kind gelangweilt herum sitzt und holt es in seine Lektion. Seine Staerke im Tanzen ist die Fähigkeit, die Musik in Bewegung so auszudrücken, dass sie zum Erlebnis des Taenzers und des Zuschauers  wird. Als ich ihn fragte, woher er dies gelernt habe, sagte er ganz bescheiden: Durch Studieren von Büchern, durch ein Selbststudium. "Meine Eltern haben mir immer gesagt: Lerne perfekt, sei genau und fleissig; dann wirst Du jemanden, den die Gemeinde noetig hat. So wirst Du glücklich." Die Jugendlichen spueren seine Haltung und sind ihm gegenueber sehr diszipliniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen