Sonntag, 6. Januar 2013

Kuvukiland

Dieses Bild wurde im Zeichnungsunterricht erstellt. Es stellt  
das Wohnviertel eines Schuelers dar.
Einfache Blechhütten, keine Toiletten, kein Wasser und auch kein Strom, aber man überlebt.
Hinter dem Huegel befindet sich die alte Minenstadt Stadt Tsumeb.
Vor 3 Jahren gabs hier vor dem Huegel noch keinen einzigen Einwohner, nur herumstreunende Vagabunden. Und heute sagte mir die Schulvorsteherin, dass allein von diesem Viertel, namens Kuvukiland, sich 305 Erstklässler\innen fuer den neuen Schuljahresbeginn angemeldet haben. Die Frau sass geschlagen da und bat um einen kalten, aber starken Kaffee. Wer meinen Tagebucheintrag von gestern gelesen hat, versteht die Völkerexplosion im suedl. Afrika. Und die Gemeindeverwaltung hatte mir vor 2 Jahren verboten, im Kuvukiland ein APC zu bauen; denn der Boden sei verseucht.
Doch einige Kinder nehmen den langen Fussweg in Kauf; denn sie wissen, dass sie im APC fuer eine bessere Zukunft lernen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen