Mittwoch, 20. Juni 2012

Verpasste Chance

Direkt nach dem Eingang zum  APC Tsumeb steht rechts ein altes billiges Gebäude, das auf dem Boden des APC's steht, aber als Eigentum der Stadt gilt, weil  es  hier um ein politisches Seilziehen geht, will die Stadt dieses Haus nicht dem APC übergeben.. APC arbeitet, aber dieses Jugendhaus ist tot, d.h. ohne jegliche aufbauende Jugendarbeit. Da hockt ab und zu ein Jugendarbeiter im Office vor einem Computer, meist stark betrunken, manchmal mit einem oder 2 Kollegen; und dies schon seit 8 Jahren, seit das APC Tsumeb zu bauen begonnen hatte. Auf dem Dach dieses Jugendhauses wächst Gras, gereinigt wird nichts; die Türhenkel fehlen, links hinter der vergitterten Türe befindet sich ein sehr dilletantisches Musikstudio, welches immer wieder von den verschiedensten Leuten, die meist unbekannt sind, betrieben wird, und ab und zu stehlen sie fleissig Material vom APC und auch von ihren Kollegen selbst. Hier wurde einmal von der Polizei Drogen beschlagnahmt.
Die Toilette zu einer Brutstätte von Krankheitskeimen verkommen.
Hätte doch die Gemeinde damals den Mut gehabt, uns, d.h. dem APC diesen Raum zu übergeben, dann wäre daraus ein kreatives Haus geworden, in welchm Kinder und Jugendliche vermehrt musizieren, Theaters pielen, tanzen und  malen könnten.
Die Toilette würde täglich gereinigt, die Wände bemalt und der Garten draussen gepflegt werden.
Doch, wenn die Gemeinde diese Hütte als ALIBI für ihre gute Jugendarbeit behält und nicht dem APC zur Förderung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen dem APC übergibt, schütteln nur viele Erwachsene den Kopf, und für das APC ist so ein Geiz nicht mehr nachvollziehbar.



Es ist wirklich ein Unterschied, wenn man das APC betritt und links die wunderschöne Anlage des Kulturzentrums für die Jugend sieht, und wenn man den Kopf nach rechts dreht, fällt das verkommene leere Jugendzentrum jedem Besucher sofort ins Auge. Manche Touristen haben mich schon  gefragt, warum wir diese Hütte da nicht dem APC angleichen können! "Das gehört der Gemeinde, doch das APC ist gesponsert".  Auch sie schütteln dann den Kopf und meinen , dass wir doch etwas beantragen können. Schon vieles habe ich versucht!
Nun hilft vielleicht die Klimaveränderung; denn wegen der 3 monatelangen anhaltenden Regenfällen vom Januar bis April, und wegen der Kälte im Mai, Juni, Juli und anfangs August können wir kaum mehr auf der offenen Bühne Konzerte und Theater durchführen, auch für die Zuschauer werden diese Angebote vermehrt eine Zumutung; und somit könnte die Gemeinde meine frühere Anfrage, das Jugendhaus dem APC für den Umbau einer Konzerthalle zu geben, positiv beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen