Samstag, 9. Juni 2012

Stolzer Hauseigentümer

Der 12 jährige Jackson ist Dank einer Spende von Tita Trüb aus Zürich und Luzia Haslebacher aus Sargans zu einem Hauseigentümer geworden. Er wohnte 3 Jahre bei mir, und als seine Mutter letzten Dezember starb, hatte er den Eindruck, für all seine 8 weiteren Geschwister verantwortlich sein zu müssen und brachte die 5 jüngeren Schwestern zu mir in der Hoffnung, dass ich sie ebenfalls beherberge. Das ging natürlich nicht, da ich weder Platz noch Geld noch Zeit dafür hatte. Ich versuchte sie alle im SOS Kinderdorf unterzubringen, aber auch dieses war überfüllt. Auch die Sozialarbeiterin winkte ab, und so blieb mir nichts anderes übrig, als sie in die Blechhütte der verstorbenen Mutter zurück zu bringen. Doch als wir da ankamen, waren das Wellblechdach und die Eingangstüre bereits gestohlen worden. Was nun? Ein Hilferuf in die Schweiz, und kurz danach sendeten Rita und Lucia je sfr. 1000.-, womit ich wenige Tage danach im Armenviertel ein kleines gemauertes Haus mit einem Umschwung vom Onkel eines Musiklehrers kaufen konnte.
In diesem Haus gibt es sogar elektrischen Strom. 2 grosse Matrazen geben Platz für die Kinder. Jackson ist der Chef.
Als ich ihn kürzlich besuchte, zeigte er mir seine Finanzbuchhaltung. Ich staunte, wie er da seine Ausgaben und seine Einnahmen, die er vom Verkauf von selbstgebackenen Brötchen einschrieb. Auch die Stromrechnung hatte er verbucht. Hie und da erteilt er  im APC den Anfängern F-Horn Lektionen, wofür er vom APC etwas Geld bekommt.
So lernt dieser 12 Jährige schon sehr früh, für sich und auch andere zu sorgen.
Kürzlich erschien er mit einem kleinen Hund, den er für ca. sfr 2.- kaufen konnte. " Ein richtiger Hausbesitzer braucht auch einen Schutz, sonst sei er kein richtiger Hausbesitzer," meinte Jackson.
Interessant ist, dass er in der Schule viel bessere Leistungen zeigt, und dass er noch viel Zeit findet, im APC mitzumachen.
Er erteilt manchmal auch jenen Kindern, die nicht zur Schule gehen können, Lese-und Schreibstunden.
Diese Investition von Rita und Lucia hat sich wirklich gelohnt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen