Donnerstag, 18. Dezember 2025

Die geschützten Kormorane

Wir nahmen wie jedes Jar, an der internationalen Musikwoche für 10 Tage lang teil. Die Jugendlichen, die ich mitnehme, sind jene, die täglich in diesem Jahr an den Musiklektionen teil nahmen. Dank den Spenden, meist aus der Schweiz und dem Bus von der Regierung konnte ich diesen Trip leisten. Da ich 2 Köche mitnahm und alle Lernenden gratis Musik-Lektionen erhielten, durfte ich wirklich einige Tage Ferien Nehmen. Ich wagte mich auch in die Wellen des Benguela Stromes zu werfen, was für mich eine Muskeltätigkeit abverlangte. Mitten in meiner "Sportaktivität" erschrak ich; denn weit draussen im Ozean sah ich einen breiten schwarzen Streifen, der sich wellenförmig den ganzen Horizont breit gegen das Ufer bewegte. Alle Fussgänger standen still und wunderten sich, was da kommen soll.
Einer erklärte, dass dies der riesengrosse Schwarm von Kormoran Vögel sind, die es nur noch auf der südlichen Erdkugel gibt und sehr geschützt sind. Sie haben nur einen einzigen Feind: Die Fischer, welche glauben, dass sie ihnen die Fische wegschnappen.
Es sind nicht die Kormorane, welche das Meer leer fischen, sondern hier in Namibia sind es jene Regierungsleute, welche illegal Fischerei-Lizenzen an die nördlichen Staaten wie Norwegen, Spanien Island etc. verkauften, aber der Erlös kam nicht einmal der Bevölkerung zugute. Doch zum Glück gibt es gewagte Menschen, welche als Whisleblower heimlich an die Gerichte kamen. Und so hocken nun solche Kriminelle in den Gefängnissen. Es wird noch Jahre dauern, bis sich der Fischbestand im reinen Benguela Strom erholen kann.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen