Samstag, 3. Juni 2023

Morphium oder Musiktherapie

 Rozy, unsere Lehrerin für Ludothek, wurde mit einem stark deformiertem Rückengrat geboren und konnte daher nie Sport oder Bewegungsspiele mitmachen. Sicher 2 mal im Jahr erlitt sie eine so schmerzhafte Attake, dass sie sich krümmte und nur noch laut schrie vor Schmerzen. Die Ambulanz brachte sie jeweils ins Spital, wo sie sofort Morphium Spritzen bekam, um die Schmerzen still zu legen.

Gestern erlitt sie so einen Anfall, niemand durfte sie berühren; denn jedes Anfassen verursachte mehr Schmerzen. Ich fragte sie, ob ich die Ambulanz rufen könne. Sie schrie: Nein, werft mich in eine mit Wasser gefüllte Badewanne. Ich rief unsern Dr. Robi, der zuerst kritisch zuschaute, und dann sagte er:"Okay, wir legen Dich auf das Soundbett und werden sehen..... "

Kaum lag sie auf dem Soundbett, eilten die Musiker (Cello, Geige, Flöte, Harfe, F-Horn) herbei und improvisierten zu den in F-gestimmten Saiten des Soundbettes, welche einer der Musiker zu streichen begann. 

Rozy weinte lange, wurde allmählich ruhig und schlief. Ihr tiefes, ruhiges Atmen verriet Heilung. Wir spielten alle weiter, weil die Stimmung auch für uns wohltuend war.

Nach einer Stunde verliessen die Musiker leise den Raum. Dr. Robi und ich warteten eine Weile bis Rozy aufwachte. Sie fragte, wo sie sei; hier sei es wunderschön. "Im APC, erwiderte ich!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen