Samstag, 3. Juni 2023

Das in Angst und Ernst veränderte Gesicht

 Vor einem Jahr war dieser talentierte junge Mann im Workshop für Musikinstrumenten Techniker unser Clown im APC. Seine Fröhlichkeit und witzigen Antworten trugen zum unbeschwerten Dasein der Lehrer-und Lehrerinnen bei, bis eines Tages Polizisten des Correctional Services  einige unserer Instruktoren mit einem viel besseren Lohn -und anderen Versprechungen wie Brassband Spieler der Polizei Band weglockte. Ich war ziemlich sauer; denn so musste ich wieder neue Jugendliche, meist von der Strasse, holen, um sie von Beginn an auszubilden.

Nun kam dieser junge Mann, der Clown von damals, uns besuchen. Alle zeigten sich zuerst erfreut, aber nach kurzer Zeit fragten wir uns, was denn mit ihm passiert sein könnte; denn er konnte nicht mehr lachen. Wir tranken zusammen Kaffee und plauderten, wobei ich ihn auch auf seinen ernsten Gesichtsausdruck aufmerksam machte. Dann begann er über seine gefährliche Arbeit zu erzählen: Wenn ich die Aufgabe bekomme, auf einen Gefangenen, der lebenslänglich eingesperrt sein musss, aufzupassen, bin  ich keine Minute mehr sicher, wann er einfach in einem Zornanfall mich angreift und tötet, auch wenn ich eine Pistole habe, macht das Angst.

Am liebsten möchte er ins APC zurückkommen; aber mit diesem kleinen Lohn kann er seine Familie nicht ernähren (Eltern, Grosseltern, Geschwister, Frau und meine 3 Kinder).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen