Mittwoch, 14. Dezember 2022

Auch diesen Erfolg nur dank der Sponsoren

 

Die Dirigentin Hendi Krog aus Süd Afrika dirigiert das Swakopmunder Orchester mit grossem Elan. Die meisten Musizierenden stammen ursprünglich vom APC Tsumeb und APC Oshikuku.
Dazu eine Geschichte aus dem 1. Besuch des APC's an der Musikwoche in Swakopmund:
Vor 15 Jahren nahm ich mit 9 Jugendlichen das 1. Mal an dieser Musikwoche teil.
Bei der Anmeldung am Eingang dieses Konzertsaales stellte ich die 9 Kinder dem Leiter vor. Da fragte er mich, ob diese da (er zeigte auf die schwarzen Kinder) diese Dinge da am Boden (er zeigte auf die Geigenkasten) spielen können. Da antwortete eines der Mädchen laut und freundlich, dass diese Dinge da am Boden keine Dinge seien, sondern schön tönende Geigen. Da brachte der Leiter den Mund für eine Weile nicht mehr zu,  begann plötzlich zu lachen und fragte das aufgeweckte Mädchen, ob es ihm etwas darauf vorspielen könnte. Prompt nahm es die Geige aus dem schwarzen Kasten und begann  das Lied "Malaika" so laut und schön zu spielen, dass die wartende Reihe diese Melodie mitzusingen begann. Am Ende wurde geklatscht. Dann sagte der Leiter lachend:" Gut, Frau Hidber, gehen Sie mit dieser kleinen Bande in den Saal und warten Sie auf die Namensschilder ." 
 Die Musikwoche wurde noch während der Deutschen Kolonialzeit in Swakopmund gegründet und wurde jeweils im Dezember 10 Tage lang durchgeführt, die mit einem Konzert für die Öffentlichkeit endete. Als erstmals Schwarze daran teilnahmen, bemerkte ein Mann, dass APC diese Musikwoche farbig mache. Die Kinder spielten herrlich, und der Leiter forderte mich am Schluss auf, nächstes Jahr wiedeer zu kommen, aber bitte mit mehr Teilnehmern. Ich dankte und versprach:"Sicher, sofern das Geld dazu reicht:!" Und siehe da: DIE SPONSOREN MACHTEN DIES MÖGLICH, JEDES JAHR ZU KOMMEN.
Heute abend gab es ein interessantes Lehrer-Konzert, vorgeführt von meist schwarzen Lehrern, die alle ursprünglich vom APC stammen. Einige von ihnen unterrichten heute noch im APC Tsumeb und Oshikuku. Es herrschte eine wunderbare Stimmung unter den Spielern, so wie unter den Besuchern; sogar der Stadtrat zeigte sich erfreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen