Montag, 24. Mai 2021

Das APC Oshikuku benötigt dringend ein Hostel

 Der Leiter des APC's Oshikuku , Shangelao Andreas Wedeinge, bekommt fast taeglich Anfragen von Jugendlichen, die Musik und Malen studiert möchten, aber keine Unterkunft irgendwo im Umkreis von Oshikuku bezahlen koennen. Man muss sich den Norden Namibias so vorstellen: Etwa 10 mal grösser als die Schweiz, meistens nur Streusiedlungen, d.h. Gehoefe mitten in  Hirsefeldern . Aber die Jugendlichen, welche die Schule beendet haben, finden keine Arbeit , auch keine Lehrstellen. So gelangen sie an den Leiter von Oshikuku und fragen nach einem Studienplatz und Unterkunft.

Gerne wuerde Shangelao ca. 20 bis 30 Jugendliche aufnehmen, sie in der Kunst und Musik ausbilden, damit sie nachher überall im Owamboland eine kleine Musikschule etc. auftun und später als Lehrer wirken  koennen . Talente sind vorhanden. Aber dazu braucht es zuerst einmal ein sog. Hostel, ein grösseres , einfaches Gebäude, in welchem die Jugendlichen in kleinen Zimmern untergebracht werden könnten. Der Kostenvoranschlag wäre N$ 380,000.- N$, was etwa 15,000.- Euro entspricht.

Meine Frage : Wer wuerde so eine Spende aufbringen oder einen Teil davon? 

Im Flüchtlingslager Osire gibt es diplomierte Architekten und Bau-Spezialisten, die wir fuer einen Hostel-Bau einsetzen dürfen. Diese Fachleute sind sehr intelligent, sind dem Krieg im Ostkongo entkommen und hier im friedlichen Namibia gelandet.

Das Bankkonto: Raiffeisenbank CH Accountdaten-Nr. 5804901.  8887 Mels SG Switzerland, Lis Hidber / APC Namibia,  IBAN: CH75 8128 1000 0058 0490 1

oder direkt an

APC Tsumeb, Acc Nr. 04 162 4157. Standardbank Tsumeb, Ort Tsumeb Swift Code: SBNMNANX

DANKE: Lis Hidber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen