Samstag, 1. August 2020

Das lebendige und einfühlsame Publikum


Unsere APC Lehrer und Lehrerinnen führten für die Kinder ein Theater auf. Wir hielten den vorgeschriebenen Abstand, was für Afrikanische Menschen, die so gerne nahe beieinander sind, harte Disziplin abverlangt. Ich sah, wie diese Kinder hungrig nach Unterhaltung und auch Wissen sind. Sie lebten stark mit und identifizierten sich mit den darstellenden Figuren. Bei einer lustigen Szene schrieen sie laut, und und bei einer traurigen Darstellung tränten ihre Augen .
Natürlich unterstützten die Musiker mit Cello und Geige die Stimmung der Theaterszenen.
Trotzdem es nach 17°° windig und kalt wurde, wollten die Zuschauer nicht "heim"gehen und stellten noch allerlei Fragen.
Und als vom Ministerium für Erziehung eine dringende Nachricht kam, dass alle Schulen, alle Bildungsstätten wie Handwerksschulen und Universitäten neu geschlossen werden müssen, da ein Schulkind in Windhoek unerwartet an Corona erkrankt sei. So musste ich gleich mitteilen, dass wir am Montag schliessen müssen und erst wieder am 17. September öffnen dürfen.
Alles wurde mäuschenstill. Ich erbarmte mich der hungrigen Kinder und sandte einen Lehrer in den nahegelegenen Laden, um für alle ein Brötchen und eine kleine Schokolade zu kaufen.
Traurig und ratlos warteten alle Anwesenden, Kinder wie Lehrer. Auch mir wurde es traurig zu Mute.
Doch endlich kam er mit den Brötchen und dem Süssen. Etwas Freude kam bei den Kindern wieder auf, dankend umarmten sie die Lehrer  und genossen beim Hinausgehen diese Nahrung, die für viele die letzte Mahlzeit für diesen Tag war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen