Mittwoch, 26. Februar 2020

Schweizer Pässe sind nicht gültig

Mein Kühlschrank hat sich verwandelt. Er kühlt nicht mehr, und nachdem ich neues Gas eingefüllt hatte, knattert er schlimmer als einTraktor; sogar die Nachbarn werden durch diesen Lärm gestört.
So habe ich beschlossen, einen neuen Kühlschrank zu kaufen,  nicht im billigsten Chinesenladen, sondern in einem Möbelgeschäft.
Als ich bezahlen wollte, verlangte die Verkäuferin meine Identitätskarte. Ich zeigte ihr den Pass, den sie nicht akzeptierte. So zog ich den Fahrausweis hervor, den sie ebenfalls als ungültig erklärte. Ich erklärte ihr, dass der Pass, der eine Foto von mir als Identitätsbeweis enthält, ein echter Pass sei. Nein, so rote Swiss Pässe sind ungültig. Ich wies sie auf die Seite hin, auf welcher die ständige Aufenthaltsbewilligung für Namibia gestempelt ist. Woraufhin sie der Fremdenpolizei anrief. Als die Polizei nicht erschien, verlangte ich meine Papiere zurück, die sie gewaltsam zurückhielt. Als ich ihr nahe legte, dem Schweizer Botschafter in Cape Town anzurufen und ihm zu sagen, sagen, dass die roten Swiss Pässe nicht gültig seien, kam gerade der Chef des Geschäfts und befahl ihr, mir meine Ausweise zurück zu geben.
Ich ging, und der Kühlschrank rattert weiter.

Im APC erschien am Nachmittag ein Fremdenpolizist, dem ich alle Häuser mit allen Aktivitäten zeigte. Im Blockflötenhaus nahm er einem Kind die Flöte weg, um selber darauf zu spielen. Er trillerte gekonnt eine Melodie, und die Kinder lachten:" A Policeman can play flute" . Er freute sich wie ein Kind und sagte, dass er auch einmal im APC Musikstunden genommen habe.
Er staunte über die überfüllten Unterrichtsstunden und fragte, ob ich in seiner Stadt Rundu nicht auch so ein Projekt aufstellen könnte.

Heute nacht werde ich lange nachdenken, wie ich im APC eine gute Erziehung intensivieren könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen