Montag, 30. Dezember 2019

So kann es nicht mehr weitergehen

Während ich nun mit dem Nachtwächter zusammen das APC bewache, knallen die, an sich verbotenen Feuerknall Frösche während der Festtage. Ich konnte aus lauter AussenLärm nicht mehr Klavier spielen, und so wollte ich wieder nach Hause gehen, um Kaffee zu trinken. Doch der Nachtwächter sagte, dass es besser sei, mich hier im APC verstecken; denn da drüben, und er zeigte aus das Nachbarhaus, knallt einer mit dem Gewehr.  Wir riefen die Polizei, und sie kam wirklich; der mann mit dem Gewehr wurde verhaftet; denn er wollte seine Frau erschiessen.  Aber das Knallen hörte nicht auf; in der nahegelegenen Bierbude wurde ebenso geschossen, weil einer dem andern das Handy stahl. Ich ging hinüber, und ein talnacktes Mädchen lief zu mir, hängte sich an mich und bat mich, ihm zu helfen, denn diese Männer waren ihr hinterher. "Kein Wunder, wenn Du so  in aufreizenden Fetzen daherkommst," sagte ich ihr.Sie bat mich zum Begleitung nach Hause. :"Nein, das ist mir zu gefährlich, komm bei mir schlafen." Da strahlte sie; denn sie mag mich gut leiden. Sie war einmal meine Malschülerin. Auf dem Heimweg warnte mich ein halbvermummter Mann, als Frauen nacht nie auf die Strassen zu gehen.. Ich erkannte ihn plötzlich als den Bank Direktor; also auch er will anscheinend eine bessere Stadt; denn er hat hier die Nachbarschaftswache eingeführt. Ich wusste , dass ich nicht in einem harmlosen Viertel wohn; aber dass es eines der kriminellsten Quartiere ist wurde mir jetzt erst bewusst. Die Stiefmutter holte das halbnackte Mädchen mit Schimpf und Schande bei mir ab. Das Mädchen ist begabt, hat Geduld mit Malen und zum es liebend gerne. Da wir im nächsten Jahr keinen Zeichnungsunterricht wegen weggenommenen Lehrer haben werden,  kam mir die Idee, dieses Mädchen, 21 jährig, als Zeichnungslehrerin  auszubilden. Die meisten unserer APC Angestellten sind über solche Zufälle zu mir gelangt. Alle haben harte Schicksale hinter sich. in den nächsten Blogs were ich jeweils eine oder einer dieser Angestellten vorstellen.

Ich denke nach, wie es mit Namibia weitergehen kann, wenn bei einer so kleinen Bevölkerung von 2,3 Millionen täglich Morde und alles Taufiche passieren.N.iemand mag das meistern. Da hocken nun wichtige Minister im Gefängnis. Der Justizminister wurde vor 2 Wochen eingelocht. Er bat, in ein menschlicheres Gefängnis gebracht zu werden, was heute zum Glück abgelehnt wurde. Auch die korrupte Erziehungsministerin wurde abgesetzt.
Es läuft da ungeheuer viel.
Inzwischen hat das Knallen nachgelassen. morgen wird es schlimmer zu und her gehen. Ich habe nur Angst, dass ein Betrunkener aus Versehen auf ein Grasdach im APC beim Vorbeitorkel einen Feuerknall Frosch wirft. Dann wird das APC lodern. . Ich muss einfach einige Lehrer in der Nacht als Wächter beauftragen, die rund um das APC stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen