Freitag, 21. Dezember 2018

20'000 Schüler/innen sind im 10. Schuljahr durchgefallen.

Wenn jemand die Schulexamen in der 10. Klasse nicht besteht, muss er die Schule verlassen. Er kann die nächste Klasse nicht mehr best



chen und muss sich um eine Arbeit kümmern oder das Glück haben, in eine der ganz wenigen Handwerkerschulen aufgenommen zu werden.
Doch wenn weder ein Platz in einer solchen Werkstätte vorhanden ist noch eine Arbeit in dieser ohnehin grossen Arbeitslosigkeit findet, landet er auf der Strasse.
Heute kam eine Gruppe solcher in der Schule Durchgefallener zu mir und wollte sich für das Marimba Spielen anmelden. Einer bemerkte, dass er ein Leiter einer solchen Marimba Gruppe werden möchte, die bereits besteht (im Bild) und so weit ist, dass sie überall in Namibia für beste Anlässe gefragt und auch bezahlt ist.
Am 07. Januar werden diese sog. Durchgefallenen im APC beginnen. Langsam aber wird der APC Platz zu klein. Zum Glück haben wir 5 Sets Marimba zu je ein Sopran, ein Alt, ein Tenor und ein Bass.
Und wenn uns die Gemeinde noch einen zusätzlichen Raum zur Verfügung stellt, werden wir die grössere Anzahl von Jugendlichen verkraften können. Wie der Lohn der Marimba Lehrer aussehen wird, ist noch im Kosmos geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen