Montag, 23. Oktober 2017

Workshop im Gefängnis

Keine Fotos  erlaubt.
Riesengross breiten sich die vielen Gebäude für die Gefangenen aus.
Schöne, helle, saubere und für Afrika noble Räume.
Kein Schulhaus in Namibia
sieht so einladend aus wie hier, wo unsere Lehrer einen Workshop gegen Depression und Selbstmord erteilen.
Die Tanzlehrerin erarbeitet mit den Gefangenen ein dem Thema entsprechendes Drama.
Der Brass Band Lehrer spielt Lieder aus dem Kirchengesangbuch, während die Insassen kräftig dazu singen.
Der Gitarrenlehrer unterrichtet mit 20 Ukulele-Instrumenten Akkorde, die alle sehr schnell erfassen, und der Zeichnungslehrer malt mit einigen Mandalas und erklärt dabei immer wieder, dass sie ihre Stimmung mit Farben ausdrücken können.
Die Begeisterung der Gefangenen ist gross.
Und als wir wieder hinaus gingen, rief einer der Gefangenen hinten her: Ihr habt es gut. Ich kenne das APC in Tsumeb, war dort einmal in einer Geigenstunde . Hätte ich durchgehalten, so könnte ich jetzt auch einer von Euch sein. Wenn ich wieder frei bin, komme ich zu Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen