Mittwoch, 13. September 2017

Ein Steinmetz aus Zimbabwe im APC

Du musst den Stein lange betrachten, den Stein sprechen lassen, und dann siehst Du im Stein die Figur, die Du aus dem Stein herausmeisseln möchtest," erklärt uns der Steinmetz und beginnt gleich einen rötlichen Serpentin Stein  zu durchsägen.
Unsere beiden Zeichnungslehrer sägen, hämmern und meisseln begeistert.
Es entstehen bereits kleinere interessante Figuren:











Eine Frau in Form eines Bootes, das ihr Kind beschützt, aber doch frei sitzen lässt.

Diese Figur brachte der Steinmetz aus Zimbabwe mit. Er durfte vor 30 Jahren die Kunstschule in Harare besuchen, welche die Jesuiten aus der CH aufgebaut und so lange geführt hatten, bis Mugabe sie des Landes verwies.















Hier einige einfache Figuren, die gut in unsere Galerie passen, und heute wurden einige bereits von Touristen, welche das APC besuchten, abgekauft.
Der Steinmetz namens Nesto hatte schon in Amerika, Deutschland und vor allem in Italien Ausstellungen seiner Figuren organisiert.
In Italian hatte er nach der Ausstellung keine übrigen Figuren mehr; alles wurde gekauft.

So hoffe ich, dass wir im APC auch vieles verkaufen können, um unser Centre nicht schmälern zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen