Donnerstag, 28. Januar 2016

Das Buschtelefon

      
   Das Buschtelefon scheint schneller zu funktionieren als WI-FI.
Heute musste unser APC-Sekretär die Löhne für insgesamt 23 im APC Arbeitende ausrechnen. Da wir nicht einfach eine bestimmte Summe, sondern nach individueller Leistung die Löhne ausbezahlen, wird das Ausrechnen etwas schwieriger. Weil diese Ausrechnung für den Sekretär etwas Zeit brauchte (denn er musste alle Zahlen, sei es nur schon 20 und 10 mit dem Taschenrechner zusammenzählen) holte er den Trompetenlehrer zur Hilfe. Da hörte ich plötzlich einige Lehrer, wie sie wegen Lohnfragen in eine laute Diskussion verwickelt waren. Eine rief, dass sie N$ 30 mehr verdient hätte. Ich begab mich zur Gruppe und wollte wissen, woher sie die Höhe ihres Lohnes wissen, da ich noch nichts unterschrieben hätte. "Schau dort hinüber!" Das Fenster im Büro stand offen und ich sah, wie der Trompetenlehrer etwas zu laut zählte.

Obwohl viele mit einem sog.Handy herumlaufen, die zwar meist kaputt sind, wissen die Leute sehr schnell, was hier und dort passiert. Ich weiss nach so vielen Jahren Afrika-Erfahrung immer noch nicht, wie diese schnelle Kommunikation läuft. Das Handy und die Trommel können es nicht sein; ich bin einfach stets überrascht und staune.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen