Samstag, 27. August 2011

Solidarisch mit dem APC


Hier ganz hinten im APC brannten hohe Stauden .  Es war morgens, knapp nach dem Beginn des Lehrermeetings. Der Rauch stieg uns allen in die Nase. ich dachte wieder an die Giftgase der Mine. Plötzlich schrie ein Lehrer: " Das APC brennt!" Wir rannten und konnten dank Mithilfe aller Lehrer und Mitarbeiterinnen das Feuer löschen.
Wir hatten Glück; denn eine halbe Stunde später begann der heftiger Wind zu wehen, der im August fast täglich um diesselbe Zeit eintrifft
Es war klar, dass wir nun das Loch mit einer Mauer zudecken müssen. 
Das Problem stellte sich nun bei der Anzahl der Ziegelsteine, die wir bestellen mussten für eine Mauer wie diese hier: 4 m breit. So gingen 3 Lehrer hin und nimmerierten die Steine mit weisser Farbe. Ueber eine Stunde brauchte das Zählen. Als ich ihnen erklären wollte, dass man mit der Multiplikation der Länge und der Breite die Anzahl der Steine nach einer Minute bestimmen könnte, staunten sie recht. Obwohl einer, der  gerade die Matur absolviert, von einer solchen Rechnung gehört hat, ist er nicht fähig, sie praktisch anzuwenden. So ist unsere Schule hier: Man lernt alles irgendwie auswendig, ohne praktischen Bezug. Zahlen und Worte sind nicht mit Inhalten gefüllt. So erstaunt es nicht, wenn Maturanden kaum ein höheres, und schon gar kein praktischeres Wissen haben wie jene, die schon nach der 8. Klasse aus der Schule fliegen.


Nun entsteht eine richtige Mauer, und unsere Lehrer hier sind stolz, die nötigen 444 Ziegelsteine mit Drahtverband aufeinander mauern zu können. Allen Passanten auf der Strasse rufen und lachen sie zu.
Und einer ruft lautstark, dass niemand mehr dem APC etwas antun kann; denn wir sind stärker als diese Bösewichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen